Hotels in der Zukunft: Neue Erfahrungen, neue Möglichkeiten & Herausforderungen

Technologische Innovationen, veränderte Kundenwünsche und neue Wettbewerbsbedrohungen zwingen Hotels dazu, jedem Gast bei jedem Besuch immer persönlichere, einzigartig zugeschnittene Erlebnisse zu bieten.

Die Hotellerie befindet sich in einer Phase bedeutender Entwicklungen und Chancen.

Jenseits der Marke: Neue Kundenerwartungen erfüllen

Von Online-Reisebüros bis hin zur Kommerzialisierung von Hotels – die Veränderungen in der Reise- und Hotelbranche fordern die Hotels heraus, über die Markenidentität hinauszugehen und ihre Beziehungen zu den Reisenden zu erweitern und zu vertiefen.

Auf der Grundlage eingehender Interviews mit Geschäftsreisenden und Vor-Ort-Untersuchungen in verschiedenen Hoteltypen in großen US-Städten hat Deloitte, gestützt auf Untersuchungen und Erkenntnisse aus unserer Innovationspraxis, fünf Arten von Integratoren identifiziert, die neue Möglichkeiten bieten, Ihre Hotelmarke und Ihre Dienstleistungen weiterzuentwickeln, um die sich ändernden Kundenerwartungen an ihre Hotelerlebnisse zu erfüllen.

In zukünftigen Hotels wird es (noch mehr) um Menschen gehen

In der Hotellerie wird es immer um Kundenerlebnisse und die Verbindung mit Menschen gehen. Selbst wenn neue Technologien, sich verändernde Kundenpräferenzen und neue Wettbewerbsbedrohungen das Hotelerlebnis verändern, wird herausragende Gastfreundschaft immer noch eine durchdachte menschliche Note erfordern.

Das Hotel der Zukunft wird ein Integrator sein, der eine neue Rolle spielt: Er bietet seinen Gästen ein unvergessliches Hotelerlebnis, das auf ihre Erwartungen bei jedem Aufenthalt zugeschnitten ist.

Fünf Arten der Integration, die Gäste vom Hotel der Zukunft erwarten:

Kurator: Ein Integrator von Erlebnissen

Der Kurator integriert externe Partnerschaften, um die Gastfreundschaft frisch zu halten und den Gästen relevante Erfahrungen zu bieten. Als Kurator können Hotels eine Vielzahl von Umgebungen anbieten, die die von den Gästen gewünschte Stimmung und Denkweise unterstützen und die Gäste durch die Auswahl und die Möglichkeit, neue Hotelerlebnisse zu entdecken, begeistern.

Matchmaker: Ein Integrator von Menschen

Der Matchmaker stellt sich vor, dass die Gäste eine gleichberechtigte Rolle beim Aufbau persönlicher Verbindungen mit der Hotelmarke und zwischen den Gästen spielen. Ein Matchmaker erweitert und vertieft die Beziehungen zu den Gästen, indem er eine Kultur rund um die Marke schafft und es ermöglicht, dass die Marke durch das Netzwerk der Gäste definiert wird. Matchmaker nutzen die gegenwärtigen Stärken von Hotels wie Raum und Gastfreundschaft, um ein überzeugendes Gästenetzwerk aufzubauen, das mehr Gäste anzieht.

Nachbar: Ein Integrator der Kulturen

Der „Neighbor“ erweitert das Hotel in die Gemeinde und bezieht die Einheimischen mit ein. Es ist ein Ziel für Hotelgäste und Einheimische, aber es ist mehr als ein Portal zur lokalen Kultur – es ist ein aktiver Teilnehmer an der Gemeinschaft, ein guter Nachbar, der sich in sein Umfeld einfügt. Der Nachbar integriert sich, indem er globale Marken mit lokalen Kulturen verschmilzt. Dies erfordert eine Anpassung an den Kontext und gleichzeitig die Beibehaltung eines Markenerlebnisses und -services.

Der Architekt: Ein Integrator von Räumen

Der Architekt nutzt Räume und Vermögenswerte und setzt sie neu ein. Anstatt an ein einzelnes Gebäude an einem einzigen Ort für einen einzigen Zweck zu denken, maximiert der Architekt Raum und Ressourcen, um über den Tellerrand hinauszuschauen – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Architekt integriert Mehrzweckräume innerhalb und außerhalb des einzelnen Hotels, um den Gästen ein völlig neues Maß an Flexibilität zu bieten und gleichzeitig neue Kunden zu bedienen. Er stellt sich Hotels jenseits von Köpfen und Betten neu vor.

Choreograph: Ein Integrator von Prozessen

Der Choreograph konzentriert sich auf alles, außer auf den physischen Raum und die Immobilienwerte. Er ist der virtuelle Concierge und der Logistik-Guru. Der Choreograf integriert Dienstleistungen und Unternehmen, um als Knotenpunkt der Reisebranche zu fungieren und Geschäftsreisenden ein nahtloses und bequemes Erlebnis zu bieten.

Neukonzeption von Ressourcen und Fähigkeiten für das Hotelerlebnis der Zukunft

Welche dieser Möglichkeiten wird für Ihr Hotel in Frage kommen? Jede von ihnen könnte – in welcher Kombination auch immer – zu Ihren Gästen und Ihren Standorten passen. Aber wenn Sie ein Integrator werden wollen, müssen Sie Ihre Ressourcen und Fähigkeiten und deren Einsatz neu überdenken.

Heute arbeiten die meisten traditionellen Hotels in Silos, die durch Marken und Räumlichkeiten definiert sind. Die Hotels der Zukunft werden Brücken bauen, um Zugang zu neuen Ressourcen zu erhalten, Ressourcen ausbalancieren, um bestehenden Fähigkeiten neues Leben einzuhauchen, bestehende Ressourcen für neue Partnerschaften mobilisieren und externe Potenziale in neue Chancenbereiche einbinden.

Bei der Entwicklung neuer Strategien für Ihr Hotel sollten Sie alle Ressourcen – Räume, Mitarbeiter, Marken, Dienstleistungen – und alle Fähigkeiten – Technologie, Humankapital, Benutzererfahrungen, Betriebsabläufe, Geschäftsmodelle – berücksichtigen, um die neuen Möglichkeiten im Hotel der Zukunft zu nutzen.

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